TZDO
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
DE
EN
Zentrum
Das ZfP
Standort und Gebäude
Projekte
Netzwerke und Mitgliedschaften
Leistungen
Infrastruktur und Business Support
Verknüpfung mit Hightech-Branchen
Das Mieterpaket
Seminar- und Besprechungsräume
Aktuelles
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Immobilien
Kontakt
Ansprechpartner
Kontaktformular
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Unternehmensverzeichnis
Branche
Alle Branchen
Assoziierte Mieter
Biomedizin/Proteomics/Bio-IT
Elektronik/Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Informations- und Kommunikationstechnologie, Multimedia
Lebenswissenschaften
Logistik/Materialfluss
Mikro- / Nanotechnologie
Produktionstechnologie
Technologieorientierte Dienstleistungen
Umwelttechnologie
Standort
Alle Standorte
TechnologieZentrumDortmund (TZDO)
BioMedizinZentrum (BMZ)
Zentrum für Produktionstechnologie (ZfP)
MST.factory dortmund (MST factory)
e-port-dortmund (e-port)
B1st-Software-Factory (B1st)
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
Unternehmensverzeichnis
Suche
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Immobilien
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.
Sie befinden sich hier:
Aktuelles
/
Aktuelles aus den Unternehmen
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
08.09.2021
Noch bis zum 17. September für den GRÜNDERPREIS NRW 2021 bewerben: Innovative Gründerinnen und Gründer aus NRW haben die Chance auf 60.000 Euro Preisgeld
Erfolgreiche Unternehmensgründerinnen und -gründer können sich noch bis zum 17. September für den GRÜNDERPREIS NRW 2021 bewerben und insgesamt 60.000 Euro Preisgeld gewinnen. Bereits zum zehnten Mal vergeben das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW und die NRW.BANK den GRÜNDERPREIS NRW.
06.09.2021
iCapital Award 2021: Dortmund ist im Halbfinale zur Europäischen Innovationshauptstadt
Als eine von acht Städten hat sich Dortmund – als einzige deutsche Stadt – im Wettbewerb zu Europas innovativster Stadt (iCapital – European Capital of Innovation) für das Halbfinale qualifiziert. Zusammen mit Dortmund stehen die Städte Ankara, Brüssel, Dublin, Istanbul, Izmir, Malaga und Vilnius im Halbfinale und präsentieren sich Anfang Oktober 2021 vor einer Jury. Drei Städte ziehen daraufhin ins Finale. Die Bekanntgabe der Gewinnerstadt erfolgt Ende November 2021.
19.07.2021
Neue Bewerbungsrunde für das cetup.INNOLAB der TU Dortmund startet: Intensive Unterstützung für junge Start-ups
Mit cetup.INNOLAB bietet das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund jungen Start-ups und Interessierten mit Gründungsidee ein viermonatiges Intensivprogramm, um mit ihrer Geschäftsidee das nächste Level auf dem Weg zum erfolgreichen Start-up zu erreichen. Bis zum 15. August 2021 können sich Interessierte für die mittlerweile fünfte Runde des INNOLABs bewerben, der Programmstart ist am 30. September 2021.
12.07.2021
Wechsel in der TZDO-Geschäftsführung: Wulf-Christian Ehrich zum Geschäftsführer bestellt
In der Geschäftsführung der TechnologieZentrumDortmund GmbH (TZDO) hat sich ein Wechsel vollzogen: Wulf-Christian Ehrich, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund, ist zum 1. Juli 2021 zum Geschäftsführer des TZDO bestellt worden. Ehrich folgt auf Klaus Brenscheidt, der sich zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand verabschiedet hat. Vorsitzender der TZDO-Geschäftsführung bleibt Dirk Stürmer.
15.06.2021
Neue Ausgabe TZDOnews 03-2021: Innovation im Blick: Metall-3D-Druck im Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund
Innovationen aus dem TechnologieZentrumDortmund (TZDO) stehen im Mittelpunkt der TZDOnews 03-2021. So berichten wir ausführlich über die Formteknik GmbH, die im Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) dynamisch wächst. Das junge Unternehmen investiert in innovative Fertigungsverfahren, unter anderem in eine neuartige Anlage zum Metall-3D-Druck für Spritzgießformen.
12.06.2021
Gründungswettbewerb start2grow 2021 zeichnet im virtuellen Finale Top 10 Teams und ihre innovativen Geschäftsideen aus
Das große virtuelle Finale von start2grow 2021 fand am Abend des 9. Juni 2021 statt. Die Top 20 Teams des bundesweiten Gründungswettbewerbs start2grow der Wirtschaftsförderung Dortmund präsentierten sich am Vormittag online vor der Jury und hofften darauf, unter die zehn Preisträger zu kommen. Bei der digitalen Preisverleihung „start2grow-Pitch&Party“ am Abend wurden dann die Top 10 Teams mit ihren innovativen Geschäftsideen ausgezeichnet.
11.06.2021
Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP): MotionMiners aus dem TZDO schafft neue Arbeitsplätze
Die MotionMiners GmbH aus dem TechnologieZentrumDortmund (TZDO) nimmt erfolgreich am Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) der NRW.BANK teil und hat im TZDO neue Arbeitsplätze geschaffen. Inzwischen arbeiten bereits drei geförderte Mitarbeiter für das Startup. Eine weitere Neueinstellung ist geplant.
10.06.2021
Gewerbliche RWP-Förderung für Unternehmen verbessert: Anträge bis zum 30. September 2021 stellen
Unternehmen können jetzt von der geänderten Richtlinie des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) gewerblich profitieren. Wichtige Hürden wurden herabgesetzt. Gefördert werden unter anderem Investitionsvorhaben, durch die Dauerarbeitsplätze neu geschaffen oder gesichert werden, sowie Maßnahmen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) zur Schulung und Markteinführung innovativer Produkte. Nur Anträge, die bis zum 30. September 2021 gestellt werden, können noch rechtzeitig bewilligt werden.
28.05.2021
Smarte Lösungen für das Trinkwasser: Sauerländer Unternehmen BEULCO nutzt erfolgreich den Digital Hub Logistics im TechnologieZentrumDortmund
Das Sauerländer Unternehmen BEULCO nutzt den Digital Hub Logistics im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) erfolgreich für seine Digitalisierungsstrategie. Das Hub-Mitglied BEULCO ist ein Anbieter von hochqualitativen Produkten für die Wasserversorgung mit Sitz in Attendorn. Der Digital Hub Logistics stößt Digitalisierungsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen an und fördert digitale Entwicklungen.
18.05.2021
Wechsel im TZDO-Aufsichtsrat: Prof. Wilhelm Schwick zum neuen Vorsitzenden gewählt
Im Aufsichtsrat der TechnologieZentrumDortmund GmbH hat sich ein Wechsel vollzogen: Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Prof. Wilhelm Schwick, Rektor der Fachhochschule Dortmund. Prof. Schwick wurde auf der 58. Sitzung des TZDO-Aufsichtsrates, die als Videokonferenz stattfand, zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Stefan Schreiber, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund, gewählt.
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX