TZDO
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
DE
EN
Zentrum
Das ZfP
Standort und Gebäude
Projekte
Netzwerke und Mitgliedschaften
Leistungen
Infrastruktur und Business Support
Verknüpfung mit Hightech-Branchen
Das Mieterpaket
Seminar- und Besprechungsräume
Aktuelles
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Immobilien
Kontakt
Ansprechpartner
Kontaktformular
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Unternehmensverzeichnis
Branche
Alle Branchen
Assoziierte Mieter
Biomedizin/Proteomics/Bio-IT
Elektronik/Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Informations- und Kommunikationstechnologie, Multimedia
Lebenswissenschaften
Logistik/Materialfluss
Mikro- / Nanotechnologie
Produktionstechnologie
Technologieorientierte Dienstleistungen
Umwelttechnologie
Standort
Alle Standorte
TechnologieZentrumDortmund (TZDO)
BioMedizinZentrum (BMZ)
Zentrum für Produktionstechnologie (ZfP)
MST.factory dortmund (MST factory)
e-port-dortmund (e-port)
B1st-Software-Factory (B1st)
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
Unternehmensverzeichnis
Suche
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Immobilien
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.
Sie befinden sich hier:
Aktuelles
/
Aktuelles aus den Unternehmen
15
16
17
18
19
20
21
22
22.06.2020
Startup MotionMiners aus dem TZDO entwickelt Covid-19 Contact Tracing Business Lösung für innerbetrieblichen Einsatz
Das Dortmunder Startup MotionMiners GmbH mit Sitz im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) hat eine spezielle Covid-19 Lösung für den innerbetrieblichen Einsatz entwickelt, wie die Wirtschaftsförderung Dortmund in einem Blogbeitrag auf ihrer Website berichtet. Die Motion-Mining® Tracing Solution besteht aus einer App-Sensor-Lösung und richtet sich speziell an Unternehmen.
21.06.2020
Center für systembasierte Antibiotikaforschung in Bochum eröffnet: LDC aus dem BioMedizinZentrumDortmund beteiligt
Infektionskrankheiten sind in den Industriestaaten wieder die dritthäufigste Todesursache. Grund sind immer mehr Keime, die gegen vorhandene Antibiotika resistent sind. An der Ruhr-Universität Bochum (RUB) entsteht daher, in Zusammenarbeit mit der Lead Discovery Center GmbH (LDC) aus dem BioMedizinZentrumDortmund, in den kommenden drei Jahren das Center für systembasierte Antibiotikaforschung (CESAR).
19.06.2020
LDC aus dem BMZ und Qurient bringen Start-up QLi5 Therapeutics in Dortmund auf den Weg: Max-Planck-Gesellschaft und Nobelpreisträger Prof. Huber als Partner
Die Lead Discovery Center GmbH (LDC) mit Sitz im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) und der südkoreanische Arzneimittel-Entwickler Qurient haben in enger Kooperation mit weiteren Partnern die QLi5 Therapeutics GmbH in Dortmund gegründet. Die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) und der Nobelpreisträger Prof. Huber, emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Biochemie, sind Partner.
18.06.2020
KITZ.do bietet spannende Ferienangebote im Sommer 2020
In den Sommerferien 2020 bietet das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) spannende Online-Workshops und ein Ferien-Workcamp an. Diesmal steht das Workcamp ganz im Zeichen der Natur. Anmeldungen zu den Workshops und zum Ferien-Workcamp sind ab sofort möglich.
15.06.2020
Zusammenarbeit zwischen Scienion und Randox ermöglicht erhöhte Produktionskapazität für Corona-Tests und andere Biochips
Randox hat einen bedeutenden Schritt zur Erhöhung seiner Biochip-Produktion angekündigt, indem das Unternehmen Scienion mit Hauptsitz im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) für dieses Vorhaben als seinen Technologieanbieter und Wissenschaftspartner ausgewählt hat. Scienion und Randox wollen in einer gemeinsamen Allianz die Biochip-Produktion signifikant erhöhen, um diagnostische Schnelltests voranzubringen.
09.06.2020
HELPATHON 2020: Vol. 2 „Comeback stronger“: Wie geht es nach COVID-19 weiter?
Gemeinsam mit vielen weiteren Dortmunderinnen und Dortmundern entwickelt die Wirtschaftsförderung Dortmund in mehreren Ausgaben des „HELPATHON 2020“ Ideen, die unsere Stadt in Zukunft nachhaltig zum Positiven verändern. Wie geht es nach COVID-19 weiter? Wie sieht die lokale Wirtschaft Dortmunds in Zukunft aus? Mit dem Fokus „Comeback stronger“ findet am 13. Juni 2020 (Samstag), 13:30 Uhr - 19:00 Uhr, und am 14. Juni 2020 (Sonntag), 9:30 Uhr - 15:30 Uhr der HELPATHON 2020 // Vol. 2. statt.
04.06.2020
Digitales COMPAMED Innovationsforum: „Hightech-Unterstützung für Demenzpatienten“
Aufgrund der aktuellen Reise- und Kontaktbeschränkungen in vielen Ländern wird das COMPAMED Innovationsforum in diesem Jahr erstmals als digitale Veranstaltungsreihe durchgeführt. Leitthema der drei Sessions, die jeweils am Nachmittag des 16., 23. und 30. Juli 2020 stattfinden, ist „Hightech-Unterstützung für Demenzpatienten“. Für weitere Informationen steht der IVAM Fachverband für Mikrotechnik mit Sitz auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund als Ansprechpartner zur Verfügung.
03.06.2020
„Digital. Verbunden.“ – Neues Netzwerk für den digitalen Kundenkontakt
Der digitale Kundenkontakt wird für den Geschäftserfolg immer wichtiger: Lead-Generierung, schnelle und unkomplizierte Kundenkommunikation, Bezahlsysteme, Service und After-Sales – kein Bereich bleibt aus. Deshalb haben die Projektpartner InnoZent OWL e.V., die Hochschule Hamm-Lippstadt und die Wirtschaftsförderung Dortmund das Innovations- und Kompetenznetzwerk für den digitalen Kundenkontakt „Digital.Verbunden.“ ins Leben gerufen. Das TechnologieZentrumDortmund (TZDO) unterstützt das Projekt.
02.06.2020
DOaccelerate: Jetzt den Innovationsturbo für Ihr Unternehmen holen
Sie sind ein KMU aus Dortmund oder der Region und befinden sich in der digitalen Transformation? Themen wie Industrie 4.0, Smart City oder Künstliche Intelligenz in Ihr Geschäftsmodell zu integrieren, stellt Sie vor eine Herausforderung? Dann machen Sie jetzt mit bei DOaccelerate, der internationale Accelerator der Wirtschaftsförderung Dortmund. Das TechnologieZentrumDortmund (TZDO) ist Partner von DOaccelerate.
27.05.2020
Corona-Einschränkungen: KITZ.do schafft neue Online-Angebote
Aufgrund der Corona-Einschränkungen kann auch das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) keine Angebote in seinen Räumlichkeiten anbieten und viele Projekte müssen derzeit ruhen. Ab sofort gibt es deshalb einige neue Online-Angebote. Dazu zählen Experimentier-Videos, die man zuhause mit einfachen Mitteln selber nachexperimentieren kann, ein Video-Tutorial für den Nachbau seines eigenen Mars-Roboters und wöchentliche Online-Programmier-Workshops.
15
16
17
18
19
20
21
22
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX