TZDO
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
DE
EN
Zentrum
Das ZfP
Standort und Gebäude
Projekte
Netzwerke und Mitgliedschaften
Leistungen
Infrastruktur und Business Support
Verknüpfung mit Hightech-Branchen
Das Mieterpaket
Seminar- und Besprechungsräume
Aktuelles
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Immobilien
Kontakt
Ansprechpartner
Kontaktformular
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Unternehmensverzeichnis
Branche
Alle Branchen
Assoziierte Mieter
Biomedizin/Proteomics/Bio-IT
Elektronik/Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Informations- und Kommunikationstechnologie, Multimedia
Lebenswissenschaften
Logistik/Materialfluss
Mikro- / Nanotechnologie
Produktionstechnologie
Technologieorientierte Dienstleistungen
Umwelttechnologie
Standort
Alle Standorte
TechnologieZentrumDortmund (TZDO)
BioMedizinZentrum (BMZ)
Zentrum für Produktionstechnologie (ZfP)
MST.factory dortmund (MST factory)
e-port-dortmund (e-port)
B1st-Software-Factory (B1st)
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
Unternehmensverzeichnis
Suche
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes
TZDOnews
Veranstaltungen
Ausschreibungen
Immobilien
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.
Sie befinden sich hier:
Aktuelles
/
Aktuelles aus den Unternehmen
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
10.02.2022
Startschuss für neue Forschungsallianz der Ruhr-Universitäten: 75 Millionen Euro für Spitzenforschung
Startschuss für die neue Forschungsallianz der Ruhr-Universitäten: In der NRW-Staatkanzlei haben die Rektoren der Technischen Universität Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen den erweiterten Kooperationsvertrag zum Aufbau der „Research Alliance Ruhr“ unterzeichnet. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen übergaben zudem das Zuweisungsschreiben über Mittel in Höhe von 75 Millionen Euro für die Aufbauphase.
31.01.2022
Land NRW fördert Bau eines Technologie- und Gründerzentrums in Dortmund mit 6,9 Millionen Euro: Technologietransfer in den Bereichen IT und Logistik wird weiter beschleunigt
Schon heute zählt der Wissenschafts- und Technologiecampus in Dortmund zu den führenden Hightech-Standorten in Europa. Damit der Technologietransfer insbesondere in den Bereichen IT und Logistik weiter beschleunigt wird, fördert das NRW-Wirtschaftsministerium den Bau eines neuen Technologie- und Gründerzentrums auf dem Campus-Gelände mit 6,9 Millionen Euro. Durch diese Förderung kann jetzt mit der Umsetzung des Gesamtprojekts begonnen werden.
17.01.2022
Neue TZDO-Geschäftsführung komplett: Heike Marzen, Wulf-Christian Ehrich und Dirk Stürmer leiten die Geschäfte des TZDO
Der Wechsel in der Geschäftsführung der TechnologieZentrumDortmund GmbH (TZDO) ist komplett vollzogen worden: Heike Marzen, Wulf-Christian Ehrich und Dirk Stürmer bilden gemeinsam die neue TZDO-Geschäftsleitung.
06.12.2021
sovity GmbH: „Data Sovereignty as a Service“ – Volle Kontrolle und Steuerung der Daten bei Interaktion mit Partnern, Zulieferern und Kunden
Die sovity GmbH, eine Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik ISST in Dortmund, hat ihre Geschäftstätigkeit als eigenständiges Unternehmen aufgenommen. Die Lösung des Start-ups ermöglicht Unternehmen jeder Größe und Branche zu jeder Zeit die volle Kontrolle und Steuerung ihrer Daten bei der Interaktion mit Partnern, Zulieferern und Kunden durch „Data Sovereignty as a Service“.
02.12.2021
Veranstaltung „Corporate Innovation mit der TU Dortmund“ im TZDO zeigt neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit für Wissenschaft, Start-ups und mittelständische Unternehmen auf
Die Veranstaltung „Corporate Innovation mit der TU Dortmund – Wissensbasierte Digitalisierung und Innovation für den Mittelstand“ im Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) hat neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit für Wissenschaft, Start-ups und mittelständische Unternehmen aufgezeigt.
26.11.2021
Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Das Dortmunder U, das TZDO und der Florianturm strahlen in Orange
Das Dortmunder U, das TechnologieZentrumDortmund (TZDO), das Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP), die MST.factory dortmund (MST) und der Hochofen auf PHOENIX West erstrahlten am Abend des 25. November 2021 in orangefarbenem Licht. Und mit ihnen rund weitere 60 markante Gebäude in Dortmund, um im Rahmen des Aktionstages der UN zur Beseitigung von Gewalt an Frauen auf die weltweiten Gewaltverbrechen gegen Frauen aufmerksam zu machen und sich für ihre Rechte stark zu machen.
25.11.2021
iCapital Award 2021: Dortmund gewinnt internationalen Wettbewerb und ist Europäische Innovationshauptstadt
Dortmund hat den Wettbewerb „iCapital Award 2021 - European Capital of Innovation" gewonnen. Die Europäische Kommission hat am 24. November 2021 das Ergebnis beim „European Innovation Council Summit" in Brüssel verkündet. Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Forschung, Innovation und Bildung, Kultur und Jugend überreichte den Award. Dortmund ist somit Europäische Innovationshauptstadt und konnte sich im Finale der innovativsten Städte gegen Dublin, Malaga und Vilnius durchsetzen.
12.11.2021
Heike Marzen als TZDO-Geschäftsführerin begrüßt
In der Geschäftsführung der TechnologieZentrumDortmund GmbH (TZDO) hat sich ein Wechsel vollzogen: Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, ist zum 1. Oktober 2021 zur Geschäftsführerin des TZDO bestellt worden. Heike Marzen folgt auf Thomas Westphal, der als ehemaliger Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund zum Oberbürgermeister der Stadt Dortmund gewählt wurde. Vorsitzender der TZDO-Geschäftsführung bleibt Dirk Stürmer.
01.11.2021
Aus Swyx wird Enreach
Aus Swyx wird Enreach. Der Dortmunder Unified-Communications-Anbieter mit Sitz im TechnologieParkDortmund übernimmt den Namen seiner Unternehmensgruppe. Swyx bleibt als Produktmarke erhalten.
28.10.2021
Neue Ausgabe TZDOnews 04-2021: Hightech-Folien aus Dortmund: Produktentwicklungen in der MST.factory dortmund
In unserer Titelgeschichte berichten wir über die temicon GmbH mit Hauptsitz in der MST.factory dortmund (MST). temicon hat sich zu einem weltweit führenden Anbieter von mikro- und nanostrukturierten Folien und Komponenten entwickelt. Die Hightech-Folien kommen zum Beispiel in LED-Leuchten, Displays und 3D-Scannern zur Anwendung. Zudem informieren wir über die WEW GmbH: Das Start-up aus der MST will durch eine kostenoptimierte Stack-Herstellung grünen Wasserstoff wettbewerbsfähig machen.
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX