Get Together für Gründer:innen, Startups und Unternehmen: 3rd Wednesday wird am 18. Oktober 2023 als Netzwerkveranstaltung im TechnologieZentrumDortmund fortgesetzt
Der 3rd Wednesday wird am 18. Oktober 2023 um 18:00 Uhr als Netzwerkveranstaltung für Gründer:innen, Startups und Unternehmen in einem neuen Format fortgeführt. Wir laden Sie herzlich zu einem Get Together mit Snacks und Getränken in das TechnologieZentrumDortmund (TZDO), Emil-Figge-Straße 80, ein. Neben einem Impulsvortragreferat zum Thema „Erfolgreiche Prozessarbeit in KMU“ von Pascal Kowsky werden sich zwei Unternehmen aus dem TZDO, AutoForm Engineering Deutschland und GeoMobile, mit ihren innovativen, digitalen Lösungen kurz präsentieren.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Bitte melden Sie sich bis zum 9. Oktober 2023 mit dem Anmeldeformular online zum 3rd Wednesday am 18. Oktober im TZDO an.
Der 3rd Wednesday wird am 18. Oktober 2023 um 18:00 Uhr als Netzwerkveranstaltung für Gründer:innen, Startups und Unternehmen im TechnologieZentrumDortmund (TZDO), Emil-Figge-Straße 80, fortgeführt. Foto: TZDO / Hans Blossey
Afterwork Networking in lockerer Atmosphäre
Ursprünglich im e-port-dortmund beheimatet erweitern wir nun das Format 3rd Wednesday auf das gesamte TZDO mit allen unseren Kompetenzzentren. Der neue 3rd Wednesday wird quartalsweise als Präsenz-Veranstaltung in lockerer Atmosphäre stattfinden. Ein anregendes Afterwork Networking steht dabei im Mittelpunkt.
Impulsvortrag „Prozessarbeit in KMU“
Pascal Kowsky, Senior-Berater bei der Mandat Managementberatung GmbH mit Sitz im TZDO, spricht in seinem Impulsvortrag am 18. Oktober über „Prozessarbeit in KMU: Pragmatische Ansätze für den Erfolg“. Kowsky bietet Ihnen greifbare Ansätze, die Sie direkt im Tagesgeschäft umsetzen können. Er wird Ihnen übliche Stolpersteine in der Prozessarbeit anhand von Fallbeispielen skizzieren und Ihnen je Stolperstein pragmatische, praxiserprobte Werkzeuge an die Hand geben.
Pascal Kowsky, Senior-Berater bei der Mandat Managementberatung GmbH, spricht über „Prozessarbeit in KMU: Pragmatische Ansätze für den Erfolg“. Foto: Mandat
Innovative, digitale Lösungen aus dem TZDO
Zudem werden Sie an dem Abend zwei Unternehmen aus dem TZDO, AutoForm Engineering Deutschland GmbH und GeoMobile GmbH, und innovative, digitalen Lösungen kennenlernen.
Über AutoForm
AutoForm bietet Softwarelösungen für die Blechumformung und den Karosseriebau in der Automobilindustrie. Die AutoForm Engineering Deutschland GmbH hat ihren Sitz im TZDO und beschäftigt auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund rund 115 Mitarbeitende. Alle der 20 größten Automobilhersteller und die meisten ihrer Zulieferer setzen die Software von AutoForm ein. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in der Schweiz. Das Unternehmen mit insgesamt mehr als 400 hochqualifizierten Mitarbeitenden gilt als der führende Anbieter von Software für die Absicherung der Produktherstellbarkeit, die Planung der Werkzeug- und Materialkosten, das Werkzeug-Engineering sowie die Planung der Optimierung von Karosseriebauprozessen. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier.
Mit der Software von AutoForm können Probleme im Rohbauprozess bereits vor Produktionsbeginn erfolgreich gelöst werden, um die Maßhaltigkeit des gesamten Rohbaus sicherzustellen. Foto: AutoForm
Über GeoMobile
Die GeoMobile GmbH wurde 2008 in Dortmund als Spin-off des Fraunhofer Instituts für Software und Systemtechnik (ISST) gegründet. Das junge Unternehmen mit Sitz im TZDO ist heute im Wachstumsmarkt intermodale Mobilität tätig. Mit zurzeit rund 30 Mitarbeitenden entwickelt GeoMobile innovative Lösungen für Verkehrsunternehmen und legt dabei besonderen Wert auf Usability (Nutzerfreundlichkeit) und Accessibility (Zugänglichkeit). Die Lösungen kommen aktuell in 12 Verkehrsbetrieben bei über 20 Millionen Fahrgästen täglich zum Einsatz. GeoMobile beteiligt sich an europäischen und nationalen Forschungsprojekten, kombiniert Technologie-Erfahrung mit Geschäftssinn und überführt innovative technologische Entwicklungen in erfolgreiche Produkte für den Massenmarkt. Im Mai 2023 hat T-Systems International GeoMobile übernommen. Mit der Übernahme erweitert die Telekom-Tochter ihr Portfolio für die Transport- und Logistik-Branche um eine IT-Plattform für barrierefreie, urbane Mobilität. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier.
Alle Mobilitätsangebote per App über ein zentrales Konto nutzen: Mit der Lösung der GeoMobile GmbH gelangen Fahrgäste per ÖPNV, Taxi, Carsharing, Leihrad, eScooter bequem ans Ziel und die Verkehrswende gelingt. Foto: GeoMobile
3rd Wednesday wird von vielen Partnern unterstützt
Unterstützt wird der 3rd Wednesday von vielen Partnern. Besonderer Dank gilt dem Mitveranstalter - dem Gründerinnenzentrum der Wirtschaftsförderung Dortmund - und den Sponsoren Sparkasse Dortmund, Dortmunder Actien Brauerei, DOKOM21 und Marx & Marx Versicherungsmakler GmbH & Co. KG sowie unserem Gesundheitspartner Techniker Krankenkasse.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass von ihnen Fotos und/oder Filmaufnahmen erstellt werden können, die das TechnologieZentrumDortmund vor, während und nach der Veranstaltung für Zwecke der Berichterstattung in der Presse sowie in den vom TechnologieZentrumDortmund eingesetzten Medien veröffentlichen kann.
Anmeldungen bis zum 9. Oktober 2023
Bitte melden Sie sich bis zum 9. Oktober 2023 online über das Anmeldeformular zum 3rd Wednesday am 18. Oktober 2023 im TZDO an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.