TechnologieZentrumDortmund schafft auf PHOENIX West neue Flächen für Wachstum und Entwicklung: Ausbau des Zentrums für Produktionstechnologie Dortmund
Das TechnologieZentrumDortmund (TZDO) schafft auf PHOENIX West neue Flächen für unternehmerisches Wachstum und Entwicklung durch den Ausbau des Zentrums für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP). Als einer der Ankermieter im erweiterten ZfP will die comnovo GmbH Wachstumschancen nutzen und die Zukunft der Intralogistik mitgestalten.
Über die vom TechnologieZentrumDortmund (TZDO) auf PHOENIX West neu geschaffenen Flächen im Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) freuen sich die comnovo-Geschäftsführer Ron Winkler (2.v.l.) und Dr. Andreas Lewandowski (2.v.r.) sowie Zentrumsleiter Dr. Christoph Gehlen (re.) und TZDO-Geschäftsführer Dirk Stürmer (li.). Foto: TZDO / Roland Kentrup
Erste Mieter ziehen im ersten Halbjahr 2023 in das neue Gebäude ein
Das ZfP ist das Kompetenzzentrum des TZDO im Bereich der Produktionstechnologie. In dem Gründer- und Innovationszentrum im Technologiepark PHOENIX wird das Dortmunder Startup ein Entwicklungs- und Demonstrationszentrum für das digitale Logistiklager von morgen etablieren.
Derzeit entsteht der dritte Bauabschnitt des ZfP. Die ersten Mieter werden bereits im ersten Halbjahr 2023 in das neue Gebäude einziehen. Die feierliche Eröffnung ist im Sommer 2023 geplant.
Die Außenfassade des noch eingerüsteten Gebäudes ist weitgehend fertiggestellt. Foto: TZDO / Roland Kentrup
comnovo wird die eigene Test- und Demonstrationshalle im ZfP mit neuesten Technologien zur Fahrzeugortung, Kommunikation über 5G und automatisierten Intralogistiklösungen ausstatten.
Ideale Kombination aus Büro- und Hallenfläche
„Das neue Gebäude bietet für uns die ideale Kombination aus Büro- und Hallenfläche. So können wir neue Funktionen unserer Assistenzsysteme für die Intralogistik direkt in einer realen Testumgebung validieren. Dadurch erhoffen wir uns eine Beschleunigung der Entwicklung unserer Lösungen“, erklärt Dr. Andreas Lewandowski, Geschäftsführer der comnovo GmbH, die ihren Sitz aktuell noch im TZDO auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund hat.
Reibungsloser Übergang in die neuen Räume auf PHOENIX West
„Als Startup und Mieter im TZDO profitieren wir sehr von einem reibungslosen Übergang in die neuen Räume auf PHOENIX West“, sagt Ron Winkler, Geschäftsführer der comnovo GmbH. „Wir wollen das Unternehmen mit neuen Produkten und innovativen Technologien für einen sinnvollen Kundennutzen mit echtem Mehrwert weiter aufbauen. comnovo will die Zukunft der Intralogistik mitgestalten.“ Dafür wird das Unternehmen im nächsten Jahr weiter wachsen, neue Mitarbeitende einstellen sowie das Geschäft weiter internationalisieren.
Der dritte Bauabschnitt des Zentrums für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) entsteht im Technologiepark PHOENIX. Foto: Hans Blossey
Wachstum von Bestandsfirmen gewährleisten
„Mit unserem Neubau auf PHOENIX West wollen wir unter anderem das Wachstum von Bestandsfirmen am Standort gewährleisten“, erläutert Dirk Stürmer, Geschäftsführer des TechnologieZentrumDortmund (TZDO). Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Flächen in spezialisierten Kompetenz- und Anwendungszentren ist groß. „Viele der Technologie-Startups aus dem Hochschulumfeld haben sehr spezielle Infrastruktur-Anforderungen. Die Kombination aus physikalischen Laboren, Hallenfläche und Büroräumen ist sehr gefragt.“
Über den aktuellen Stand der Arbeiten am neuen Gebäude berichtet Zentrumsleiter Dr. Christoph Gehlen: „Die Außenfassade des Gebäudes ist bereits weitgehend fertiggestellt und der Innenausbau ist in vollem Gange“.
Derzeit finden im ZfP 25 Unternehmen aus den unterschiedlichen Bereichen der Produktionstechnologie ideale Rahmenbedingungen, um ihre Geschäftsaktivitäten erfolgreich zu gestalten und Unternehmenswachstum zu organisieren.
Startups expandieren und vergrößern ihre Teams
Das Gründer- und Innovationszentrum des TZDO im Technologiepark PHOENIX bietet Startups und jungen Unternehmen die optimale Grundlage für Ihre Entwicklung. Die dort ansässigen Unternehmen expandieren, vergrößern ihre Teams und entwickeln für ihre Märkte erfolgreich innovative Dienstleistungen und Vorserienprodukte. „Mit der Erweiterung des Zentrums können wir unseren Wachstumsunternehmen und auch neuen Firmen attraktive Räume und Infrastruktur für ihre weiteren Entwicklungsphasen bieten“, erklärt Gehlen.
Die Visualisierung zeigt die geplante Außenfassade des neuen Gebäudes. Visualisierung: 3dpixel company / Daniel Britsch
4.300 qm neue Nutzfläche entstehen im dritten Bauabschnitt
Insgesamt entstehen im dritten Bauabschnitt des ZfP rund 4.300 qm neue Nutzfläche, davon sind rund 2.000 qm Hallennutzfläche und rund 2.300 qm Büro- und Laborflächen. Bis zu 20 Unternehmen finden hier Raum für Wachstum und Entwicklung.
Weitere Informationen für Mietinteressenten
Für weitere Informationen können sich Mietinteressenten an den Zentrumsleiter Dr. Christoph Gehlen, Tel. 0231 477 30 7101, E-Mail: gehlen@tzdo.de, wenden.
Weitere Informationen zum Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) finden Sie hier.