• Aktuelles aus den Unternehmen

    Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

Smarte Lösungen für das Trinkwasser: Sauerländer Unternehmen BEULCO nutzt erfolgreich den Digital Hub Logistics im TechnologieZentrumDortmund

Das Sauerländer Unternehmen BEULCO nutzt den Digital Hub Logistics im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) erfolgreich für seine Digitalisierungsstrategie. Das Hub-Mitglied BEULCO ist ein Anbieter von hochqualitativen Produkten für die Wasserversorgung mit Sitz in Attendorn. Der Digital Hub Logistics stößt Digitalisierungsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen an und fördert digitale Entwicklungen.

Martin Lange (re.) und Christian Meinerzhagen (li.) entwickeln für BEULCO im Digital Hub Logistics neue intelligente Lösungen. Foto oben: Roland Kentrup

Brücke zwischen Disruption und Transformation

BEULCO schlägt eine Brücke zwischen Disruption und Transformation. „Mit unserer neuen Digital-Marke iQ water solutions, die wir im Hub weiterentwickeln, erweitern wir unser Portfolio um neue intelligente Lösungen“, sagt Martin Lange, Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing bei BEULCO und verantwortlich für das Start-in im Hub.

Produktentwicklung nach Dortmund verlagert

Im Rahmen der Unternehmensstrategie BEULCO 2025 fokussiert sich das mittelständische Unternehmen vermehrt auf smarte Lösungen für den Trinkwassersektor. Diese Systeme erfordern unternehmensintern neue und andere Ressourcen, Kompetenzen und Möglichkeiten. Deswegen hat sich BEULCO dazu entschieden, die Produktentwicklung und -vermarktung von neuen Systemen an einen externen Standort nach Dortmund zu verlagern.

BEULCO treibt im Digital Hub Logistics nun die Entwicklung und Vermarktung von neuen digitalen Produkten und Systemen für die Wasserversorgung voran. Das sogenannte iQ water system adressiert die heutigen und zukünftigen Herausforderungen der Wasserversorgung und ermöglicht eine Transparenz des Wassernetzes bis auf den letzten Meter.

Hub wirkt wie ein Turbo für Ideen


„Anfangs war es schon fast befremdlich, vom Tagesgeschäft abgekoppelt zu sein“, berichtet Lange. „Doch der Hub wirkt wie ein Turbo für unsere Ideen: Hier können wir uns mit Projekten und Produkten beschäftigen, die in die Zukunft weisen.“ Foto oben: Roland Kentrup

BEULCO weiß, wie wichtig die Digitalisierung für das Unternehmen ist und wie grundlegend die Digitalisierung Produkte, Geschäftsmodelle und nicht zuletzt auch das Führungsverständnis verändern wird. Einen wesentlichen Baustein zu diesem Wandel leistet das Unternehmen durch die Mitgliedschaft im Digital Hub Logistics.

BEULCO ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Innovationscoach im Hub ein Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation unterstützen kann. „Wir binden unseren Innovationscoach stark in den Prozess ein und stehen in regelmäßigem Austausch mit ihm“, schätzt Lange die Beratung zum Einsatz digitaler Technologien und agiler Methoden.

Weitere Informationen zu BEULCO finden Sie hier auf der Website.

Über Digital Hub Logistics

Der Digital Hub Logistics geht zurück auf eine Initiative des Digitalverbands Bitkom und ist Teil der Digital Hub Initiative (de:hub) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit insgesamt 12 Hubs. Das Ökosystem des Hubs besteht aus zahlreichen Kompetenzzentren, Leuchtturmprojekten und Initiativen aus Grundlagen- und angewandter Forschung, Bildung, Mittelstandsförderung sowie Laboren.

Weitere Informationen zum Digital Hub Logistics finden Sie hier auf der Website.

Zurück